Betritt man Arcadia das erste Mal, erwacht man im Schlafquartier eines Schiffes und trifft auf einen NPC namens "Schiffsjunge". Dieser NPC gibt einem die Einstiegsquest, mit der man sich automatisch zum vollwertigen Siedler für die Insel Tartarus eintragen wird.

Um diese Quest anzunehmen, muss man die Quest zuerst mit einem Linksklick auf den NPC auswählen und mit einem Rechtsklick auf den NPC aktivieren.

Anschließend muss man alle Instruktionen der NPCs lesen und befolgen, um die Quest abzuschließen. Bei erfolgreichem Abschließen der Quest sollte man folgende Items bekommen haben:

- Anleitung

- Goldschaufel

- Brot

- Kiste

Desweiteren sollte man eine Benachrichtigung bekommen haben, dass man vom Rang "Neuankömmling" zum Rang "Siedler" aufgestiegen ist, sobald man einen Rechtsklick auf den Zaubertisch hinter dem Verwalter ausführt, um sich als Siedler einzutragen.Nun kann man frei auf der Insel Tartarus bauen. Anweisungen, wie man sich selbst ein Grundstück sichert sind im Spiel in dem Buch "Anleitung" eingetragen oder können hier gefunden werden.

Auch bei FANDOM